Blog- und Fachartikel von Marc Mertens (PreLean Consulting)

Was ist unter dem Begriff "PreLean" eigentlich genau zu verstehen? Hier ist die erweiterte Begriffsklärung.

Ich betrachte hier Respekt von beiden Seiten der Medaille und im Sinne des PreLean-Mindsets, also sowohl als Angestellter bzw. Unternehmer wie auch aus Kundenperspektive.

In diesem PreLean-QuerKommentar geht es über Firmennamen "allgemein". Diese einfache Betrachtung hilft Ihnen weiter, um zum Beispiel aus dem Tal der Vorurteile gegenüber Zeitarbeit und Personaldienstleistungen zu entkommen.

Als kurzer PreLean-Gedankensplitter, ist mir neulich bei der Fahrt im ÖPNV die Idee gekommen, ob es eigentlich einen "Werdegangs-Koeffizienten" (?) überhaupt im HR gibt? Dabei geht es um das Zahlenverhältnis von Zeiträumen der Job- oder Projektsuche zu denjenigen von aktiven Tätigkeiten.

Was haben das Recruiting und Geheimdienste gemeinsam? Nun, überspitzt formuliert, suchen beide nach Zielpersonen die in ein spezielles Raster fallen und dies am besten bevor irgendwelche Probleme entstehen können. Damit schließt sich dieser PreLean-QuerKommentar auch ein wenig an meinen Artikel des "Predictive Recruitings," also des vorausschauenden Talentpipelinings an.

Recruiting ist ein "ernsthaftes Gesellschaftsspiel" mit dem Ziel möglichst die optimalen Talente (Bewerber), zur richtigen Zeit und in der erforderlichen Anzahl, für das eigene Unternehmen zu gewinnen oder in einer Talente-Pipeline zur Verfügung zu haben. In diesem Sinne berichte ich einmal aus der Egoperspektive eines Senior Recruiters und gebe dabei auch Tipps in Bezug auf Bewerbungen ab.

Sinnbildlich wie dieser Klee im Wald, ist oftmals die Suche nach dem "richtigen", "passenden" Talent (Bewerber) für ein Unternehmen oder eine Abteilung bzw. ein Team. Eine vorausschauende Suche bzw. aktive Talentpipeline wäre natürlich sehr hilfreich. Erfahrungen aus meiner Recruitingpraxis.

Es gibt nach wie vor sehr viele Vorturteile im Bereich der Zeitarbeit. Gerade bei Wirtschafts- und Unternehmenskrisen werden hier leider auch die Leihmitarbeiter oftmals sehr frühzeitig freigestellt, was diesen Eindruck in der Öffentlichkeit häufig noch verstärkt.

Mit Windows 10 hat Microsoft traditionsgemäß das alte Windows 7 abgelöst. Seit einiger Zeit nutze ich das neue PC-Betriebssystem. Das Überspringen bzw. Warten auf Windows 10 hat sich für mich als positiv herausgestellt - eine alte Weisheit in Bezug auf Betriebssysteme.

Als leidenschaftlicher Hobbyfotograf gebe ich Ihnen hier 13 nützliche Tipps für bessere Fotoaufnahmen. Seit dem Jahr 2002 bin ich mit digitalen Kameras unterwegs - vorher mit analogen Amateur-Kompaktkameras. Ich fotografierte mit Olympus Ultrazoom 720, Canon EOS und jetzt mit den DSLM-Kameras der Fujifilm X-Series.

Als Kind der 1970er-Jahre komme ich noch aus der pre-Digitalisierung, pre-Internet und pre-IoT Welt. Manchmal ein Segen, dass man auch ganz analog zum Erfolg kommen kann oder diese Zeit selbst einmal erlebt hat. Ich stehe als Gründer (Founder) hinter dem PreLean-Mindset bzw. Consultings.

Die Idee für ein Weblog und meine Firmengründung trug ich jetzt bestimmt schon einige Jahre mit mir herum, aber mal fehlte die Zeit, dann der Verve zur Umsetzung oder manchmal stand auch einfach der Hang zum Perfektionismus im Weg.